Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
ethik [2024/10/24 14:47] – [Emanzipation und Freiheitsdrang] sehpferd | ethik [2024/10/24 14:57] (aktuell) – [Eine Ethik, die nicht funktionierte: das "tugendhafte Leben"] sehpferd | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===== Eine Ethik, die nicht funktionierte: | ===== Eine Ethik, die nicht funktionierte: | ||
- | Das Problem war: Es funktionierte nicht. Weder im Alltag noch in den Bereichen der sexuellen Lust. Die Maßstäbe der Tugend waren viel zu hoch angesetzt und die Begriffe des „Schicklichen“ waren viel zu verschwommen. Daher suchte man nach einer Regelung, der alle Menschen mehr oder weniger zustimmen könnten – in Gesetzen, anerkanntem Verträgen und Richtlinien. Man hoffte inständig, dass sich damit der Streit um eine menschengerechte Ethik vom Tisch wäre – doch noch gab es Gesellschaftsschichten, | + | Das Problem war: Es funktionierte nicht. Weder im Alltag noch in den Bereichen der sexuellen Lust. Die Maßstäbe der Tugend waren viel zu hoch angesetzt und die Begriffe des [[Schicken|Schicklichen]]“ waren viel zu verschwommen. Daher suchte man nach einer Regelung, der alle Menschen mehr oder weniger zustimmen könnten – in Gesetzen, anerkanntem Verträgen und Richtlinien. Man hoffte inständig, dass sich damit der Streit um eine menschengerechte Ethik vom Tisch wäre – doch noch gab es Gesellschaftsschichten, |
===== Emanzipation und Freiheitsdrang ===== | ===== Emanzipation und Freiheitsdrang ===== | ||
- | Je mehr sich Frauen emanzipierten, | + | Je mehr sich Frauen emanzipierten, |
- | D===== ie Ethik der Vereinbarungen existiert parallel zu anderen Vorstellungen | + | ===== Die Ethik der Vereinbarungen existiert parallel zu anderen Vorstellungen |
- | ===== | + | |
- | Besonders der letzte Punkt erschreckt alle, die auf eine gewisse Kontinuität hofften. Die neue Ordnung hat in Wahrheit eine weitere „parallele Ethik“ in die alte Diskussion eingeführt. Und so existieren heute neben tugendhaften und sozialen Ethik-Entwürfen auch individuelle. | + | Besonders der letzte Punkt erschreckt alle, die auf eine gewisse Kontinuität hofften. Die neue Ordnung hat in Wahrheit eine weitere „parallele Ethik“ in die alte Diskussion eingeführt. Und so existieren heute neben tugendhaften und sozialen Ethik-Entwürfen auch individuelle. Es gilt, den eigenen Weg zu finden - unbeirrt von den lautstarken Predigern der einzelnen Richtungen. |